Entschalt

Am Samstag wurde schon die Schalung für die EG-Decke entfernt, so dass man jetzt auch im EG ein ungestörtes Raumgefühl hat.

l-p1020461.jpg

Man beachte das Sonnendurchflutete Wohnzimmer. Jedenfalls wissen wir, dass uns beim Frühstück im Januar um ca 10:30 Uhr die Sonne auf den Esstisch scheint :-)

Heute wurden die Ringbalken und Stürze im Obergeschoss entschalt:

l-p1020453.jpg

Die Giebelwand wurde heute noch fertig.

l-p1020463.jpg

Ruth hatte ein paar alte Decken auf die Baustelle gebracht, um die Pumpe, mit der wir die Sträucher gewässert hatten, vor Frost zu schützen. (Die Pumpe hatte uns mein Vater geliehen, einen Brunnen haben wir ja.) Als wir die Pumpe abends verpacken wollten, waren uns die Maurer schon zuvor gekommen.

l-p1020469.jpg

Die hatten aber nicht nur die Decken über de Pumpe gelegt, sondern auch einen kleinen Verschlag aus Dämmaterial und Brettern gebaut. Einfach lieb.

Oh...... Garten

Auch heute ging's felißig weiter. Nachdem gestern die Garage gemauert und die Schalung für die Stürze der OG-Fenster und für die Auflagen der Fußpfetten (Ringanker?) angefertigt wurden, haben die Bauarbeiter heute die Schalung für die Garage gemacht und direkt die Decke gegossen. Auch die Stürze und die Auflager für die Pfetten scheinen fertig zu sein.

Und nun etwas ganz mutiges!

Wir zeigen auch unseren Garten...

Rechts der Bildmitte seht Ihr die Sträucher über die wir berichtet hatten.

Das Grundsück ist etwas gößer, als es hier aussieht, der Baucontainer steht bereits hinter dem Bereich, der einmal die Terasse werden soll. Rechts von den Sträuchern beginnt bereits das Nachbargrundstück. Der Müll gehört unserem Nachbarn, einem netten älteren Herrn, der nichts wegschmeißen kann. Der Sch... soll demnächst entsorgt werden. Aber da kommt eh ein (blickdichter) Zaun vor.

l-p1020413.jpg

Unsere treuesten Leser wissen, dass es am Anfang auf dem ganzen Grundstück so ausgesehen hat.

OK, zur Zeit sieht's noch wüst aus, das wird sich aber ändern, obwohl wir nicht so ganz den Standard von Häuslebauer erreichen werden.

Und das zeigen wir euch sonst noch:

Der Sockel am Fundament, auf dem die Verblendung zu stehen kommt, wird mit Bitumen und Schweißbahnen gegen Feuchtigkeit abgedichtet.

l-p1020415.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man 1.) die Garage und einen Teil des Wohnhauses vom Garten aus, 2.) dass wir es fast nur schaffen, zu fotografieren, wenn es schon dämmert und 3.) schemenhaft Ruth, die Bauherrin.

l-p1020420.jpg

Der Beton-Abschluss der Drempelwand von "Kind 1" wird mit der Giebelwand verbunden.

l-p1020425.jpg

Das Auflager der Mittelpfette in der Kommunwand.....

l-p1020427.jpg

... und hier das Gleiche (noch mit Schalung) auf der anderen Seite. Der Sturz geht in einem über alle Fenster.

l-p1020428.jpg

None

Heute haben wir die ersten Sträucher auf unserem Grundstück eingepflanzt. Leider war das Wetter nicht gut, und als wir fertig waren, war es für Photos zu dunkel. Nur dieses eine können wir euch zeigen:

l-p1020412.jpg

Da wir rechts anbauen, links die Garage entsteht und das ganze Haus noch voller Schalstützen steht, war es nicht möglich die zum teil recht vomuminösen Büsche in den Garten zu schleppen. Aber wie Ihr seht, ehrenwerte Leser, haben uns die Bauartbeiter unbürokratisch geholfen.

Warum wir ausgerechnet jetzt, bei Temperaturen um 0° pflanzen? Nun, die Sträucher standen im Garten des Nachbarn meiner Eltern. Dort wird demnächst gebaut und die Büsche sollten schnell raus. Da haben wir uns kurzentschlossen bereiterklärt, einen Teil der Büsche zu "entsorgen". Wenn alles gut geht, schlagen die Dinger auch an und wir haben bei unserem Einzug ansehnliche Sträucher im Garten und nicht nur Minigestrüpp, das frisch aus der Gärtnerei kommt.

Neues Jahr, neue Mauern

Zunächst mal das Übliche: Wir wünchen allen Lesern dieser Zeilen ein Frohes Neues Jahr.

Und nun zum Bau:

Gestern wurde wieder gebaut, heute war Pause.

Ein Blick in den Abstellraum im OG. Rechts das Treppenhaus für die Treppe zum Spitzboden und rechts, im Vordergrund die Treppenbrüstung der Treppe zum UG.

l-p1020383.jpg

Der Blick ins OG-Bad. Die linke Türe wird vermutlich in unser Schlafzimmer führen.

l-p1020384.jpg

Wir sind gespannt, was aus dieser Ecke wird...

l-p1020391.jpg

Der Blick vom Garten in das Wohnzimmer. Für's Aufräumen sind wir noch nicht zuständig...

l-p1020397.jpg

Zwischen den Jahren

Weihnachten ist nun vorbei. Leider läßt das Wetter nun schlecht ein Weiterarbeiten zu. -3 Grad, leichter Schneefall. Wäre das Wetter weiterhin mild, würden die fleißigen Handwerker sicherlich wie versprochen weitermachen - aber so.... Na ja, zumindest die Kinder haben Spaß am Schnee, der ungewohnterweise hier mal ein wenig liegen bleibt. Wir hatten uns außerdem vorgenommen, schon einmal einige Büsche und Sträucher einzupflanzen, die wir im Nachbargarten von Oma und Opa ausgraben dürfen. Das hat bei dem Frost natürlich auch keinen Sinn und es soll in den nächsten Tagen ja auch noch kälter werden. Echt schade! Da wahrscheinlich in den nächten Tagen nicht mehr viel passieren wird, wünschen wir hiermit schon mal allen, die unseren Hausbau mitverfolgen einen guten Rutsch ins Neue Jahr......

Weihnachten

Selbst am Heiligen Abend haben die Maurer fleißig gearbeitet. Auf der OG-Decke macht sich inzwischen so etwas wie "Raumgefühl" bemerkbar.

l-p1020340.jpg

l-p1020342.jpg

Mehr OG

Während die Arbeiten am OG fortschreiten, werden bereits die Klinker, die wir uns erst zwei Tage zuvor ausgesucht haben, und das Dämmmaterial angeliefert. Wie versprochen hat die Dämmung die WLG 035 statt WLG 040.

l-p1020323.jpg

l-p1020332.jpg

l-p1020335.jpg

In der Folie erkennen wir "unsere" Klinker zunächst gar nicht wieder. Die Bezeichnung verrät aber, dass es die Richtigen sind.

l-p1020336.jpg

Während dieser Jahreszeit Klinker auszusuchen ist übrigens ein echtes Kreuz; ab 16:00 Uhr beginnt es zu dämmern und dann verhält es sich wie mit den Katzen: Bei Nacht sind sie alle grau.

Wir empfehlen wärmstens, die Klinker 1.) während einer Jahreszeit mit längeren Tagen zu bemustern und 2.) sich nicht auf den Anblick an der Mustertafel zu verlassen. Sobald man einen Stein in die engere Wahl genommen hat, sollte man sich ruhig auch mehrere fertige Häuser mit dem entstrechenden Muster ansehen, um zu sehen wie der Klinker mit verschiedenen Fugen und Fenstern wirkt. Beim Hersteller (Coenen-Klinker) und beim Lieferanten (Mobau Wirtz & Classen) hatte man hierfür durchaus Verständnis und fuhr uns sogar teilsweise zu den entsprechenden Objekten, denn schließlich ist die Entscheidung endgültig.

Mehr Steine

Nachtrag: Am 20.12.2005: wurden die Steine für das OG angeliefert. Die Steine sind zum Teil entsprechend der Dachschräge geschnitten und beschriftet. Das Ganze ist irgendwie ein riesiges Puzzle.

l-p1020341.jpg

Der Anfang vom OG

21.12.2005: Die Maurer beginnen die erste Steinreihe zu legen. Am 22.12.2005 sind auch im OG die Zimmer erkennbar.

l-p1020319.jpg

l-p1020321.jpg

Und den Klinker haben wir uns ausgesucht:

Hier an einem Haus, welches auch im Prospekt von Coenen-Klinker zu sehen ist. Der Klinker hat die malerische Bezeichnung "Ziegelrot Bronze Schmolz .24RS". Die freundliche Beratung bei Coenen ist übrigens eine Empfehlung wert.

l-p1020296.jpg

Die Fugen werden bei uns etwas heller sein und mit weissen Fenstern und Dachüberständen sieht das sowieso ein bisschen anders aus.