Macht mal Pause!

Wir freuen uns ja wirklich, dass es so schnell geht, aber zur Zeit bauen die Jungs einfach schneller als wir bloggen können: Die Decke wurde am 19.12. gegossen und schon einen Tag später kamen die meisten Steine für's OG ("schöne" KS-Steine, natürlich).

Heute haben die Maurer angefangen die erste Steinreihe zu legen. Die Rechnungen für die einzelnen Bauabschnitte kommen so schnell, dass wir bis zu 3 davon herumliegen haben: Die letzte ist gerade gekommen, wenn dir vorletzte noch nicht fällig ist.

Bilder kommen später....

Heute haben wir Klinker ausgesucht. Auch davon später mehr.

Schalung von oben

18. Dezember 2005 Wir haben uns tatsächlich nach oben getraut! Ganz schön hoch, wenn man das nicht gewohnt ist. Alles sieht prima aus. Nur die Dämmung zum bestehenden Gebäude nebenan ist naß geworden. Ob das wohl etwas ausmacht?

l-p1020267.jpg

Die hellgrünen Platten haben wir zunächst für Dämmung gehalten, aber es handelt sich lediglich um eine andere Art der Verschalung. Diese braucht nur geklebt zu werden - die Holzverschalung muß ja genagelt und verschraubt werden.

l-p1020268.jpg

l-p1020269.jpg

Hier nochmal die hellgrünen Schalplatten - die wohl sehr teuer sind, aber immens Arbeitszeit ersparen.

l-p1020286.jpg

An dieser Stelle wiedermal ein Lob für die Mitarbeiter der Firma Porn! Die Wände zeigen maximal 7 mm Abweichung zum Maß im Ausführungsplan! Gemessen mit einem tollen Lasergerät von Christoph Habbig.

schalung

16. Dezember 2005 Die Erdgeschoßwände stehen - so langsam kommt ein Gefühl für die Räumlichkeiten auf, die zunächst eigentlich superklein erschienen. Leider war heute fast den ganzen Tag sehr schlechtes Wetter. Die fleißigen Mitarbeiter der Firma Porn aus Heinsberg/Hückelhoven haben deshalb bei uns recht früh Feierabend gemacht und haben auf einer anderen Baustelle bei besserem Wetter weitergearbeitet.... Aber das Schalmaterial ist wenigstens schon da!!!

l-p1020244.jpg

  1. Dezember 2005

Die Zeit drängt, wir müssen uns endlich für einen Klinker entscheiden! Daher besuchen wir im malerischen Städchen Linnich - Ortsteil Körrenzig die Ziegelei Coenen-Klinker. Auch sehr malerisch. Willi Fährmann hätte seine Freude daran. Die Auswahl hier ist wirklich sehr gut. Wir konnten uns leider noch nicht festlegen..... und werden uns die favorisierten Klinker an den fertigen Häusern ansehen....

l-p1020249.jpg

Als wir wieder zu Hause ankamen und uns neugierig wie wir nun einmal sind... die Baustelle angesehen haben....

siehe an, wieder die fleißigen Handwerker - die Schalung für die Erdgeschoßdecke und die Treppe sind fast fertig!! Nur bewegen kann man sich nun nur noch sehr eingeschränkt.

l-p1020250.jpg

l-p1020252.jpg

Lediglich die rechte Wand neben der Treppe geht im Moment noch bis zur Decke und wird später noch abgeschnitten damit eine Brüstung entsteht.

Der erste Hauch von Mauerwerk (Editiert)

Zuerst die gute Nachricht: Die Bodenplatte ist genauso dick wie sie sein sollte. An der vorderen rechten Ecke hatte der Betonbauer irrtümlich eine Sockel für Verblendstein ausgebildet, der inzwischen mit KS-Seiten geschlossen wurde. Zu sehen hier. Ergänzung: Und so sieht sie jetzt aus.

Vorher ging aber doch nocht etwas schief:

Als Material für die Aussenwände hatten wir Poroton gewählt. Gestern morgen begann die Lieferung der Steine. Ruth dachte noch: "Wenn ich gleich wieder gucke haben die statt Poroton KS abgeladen." Und Ihr werdet es nicht glauben: So war's auch.

Der Bauunternehmer hatte sich vertan. Er hat zumindest für das komplette EG die falschen Steine bestellt, schon ab Werk vorbildlich auf Maß gesägt, damit's auch wirklich schön wird. Nachmittags hat der Unternehmer mich angerufen und zugegeben, dass er sich geirrt hat und mich gebeten, mir doch zu überlegen, ob ich vielleich nicht doch diese "schönen" KS-Steine nehmen wollte, die wären wirklich gut und ich sollte sie mir doch einmal an der Baustelle angucken.

Bei einem Gespräch mit den Bauleitern haben wir uns so geeinigt: Wir nehmen wirklich die "schönen" KS-Steine, dafür wird eine höherwertige Wärmedämmung eingebaut, so dass wir mit dem U-Wert unter dem ursprünglichen Wert mit den Poroton-Steinen liegen(0,22 statt 0,23, Dämmung 0,4 statt 0,35). Ausserdem bekommen wir für einen wirklich korrekten Mehrpreis Klinker im 2DF-Format, denn die findet Ruth so toll.

Mit der Entscheidung können jetzt wirklich alle leben, den Handwerkern ist der KS-Stein eh' lieber und der Bauunternehmer macht keinen Verlust mit den falsch bestellten Steinen. Dem Mann soll's ja auch gut gehen, schließlich baut er ja unser Haus.

Die Aufteilung der Räume ist jetzt erkennbar.

Die Fotos musste ich leider im Dunkeln machen.

Der Hauswirtschaftsraum:

l-p1020208.jpg

Links das Arbeitszimmer und rechts das Wohnzimmer. Ich stehe, wie bei dem vorangegangenen Bild im Flur.

l-p1020210.jpg

Blick von aussen auf die erste Steinreihe aus ISO-Kimmstein auf einer Lage Schweissbahn.

l-p1020211.jpg

Die Bodenplatte

Die Bodenplatte ist jetzt fertig gegossen. Die einzelnen Schritte:

08.12.2005

Die Streifenfundamente sind gegossen und die Abflussrohre werden gelegt:

09.12.2005

Der Boden ist fertig eingeebnet. Zum Gießen der Bodenplatte fehlt noch die Schalung, die PE-Folie und die Armierung. Keine Kiesschicht und keine Filterschicht.... Naja....

(Auch bei den vorangegangenen Fotos war kein Nebel. Ich habe Sie auch nicht mit meinem Telefon gemacht. Unser Jüngster hatte mit dem Finger aus die Linse gegrabscht!)

10.12.2005, Morgens:

Die Bodenplatte ist zur Hälfte gegossen. Im Vordergrund ist die Folie, die Armierung und der Fundamenterder zusehen. Man beachte die malerischen Nebelschwaden aus dem warmen Beton in der Wintersonne.

10.12.2005, Mittags:

Fertig und abgedeckt .... ....und eventuell ein paar Zentimeter zu dünn?

Baubeginn

Den heutigen Tag kann man wohl als offiziellen Baubegin bezeichnen. Die Ausschachtungsarbeiten haben begonnen. Plötzlich waren zwei Leute da, die unser Grundstück endlich wie eine richtige Baustelle aussehen ließen. Um uns nicht zu sehr zu erschrecken, hat man mit einem kleinen Bagger angefangen.

(Nein, es war nicht neblig, ich habe das Foto mit dem Mobil-Telefon gemacht.)

Gelesen

Neulich:
“Nackt” von David Sedaris

Ein autobiografischer Episodenroman. Sehr unterhaltsam. Sedaris beschreibt seine Kindheit und Jugend als Sohn einer Amerikanerin und eines griechischen Einwanderers. Herzerfrischend komisch und herzzereißend herzlos.

Vor einigen Wochen:
“Kallocain” von Karin Boye
Zuerst denkt man: “Da hat sich aber jemand ganz schön bei Orwells ‘1984′ bedient.”, bis einem der Deckeltext sagt, dass Karin Boye bereits 1941 Selbstmord begangen hat. George Orwell hat sich halt auch nicht alles selbst ausgedacht.
Vom Unterhaltungswert her eher mittel, aber teilweise sehr spannend und wirklich interssant. Vor allem für Leute die “1984″ gelesen haben oder direkt danach lesen wollen.

Das muss ja mal gesagt werden:

Wir wollen Positives berichten.

  1. Der Bauunternehmer hat nicht nur einen beeindruckenden Kran aufgestellt, sondern bei der Gelegenheit die Baustelle wirklich vorbildlich abgesperrt.

  1. Bis jetzt ist das Verhältnis zu EKB durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt.