Veranda

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschieden, eine Holzveranda zu bauen (Kosten, Bodenniveau, einfach schön) Das Material haben wir beim hiesiegen Hagebaumarkt bestellt, woher auch schon das Häuschen kam.

Als Unterkonstruktion wählten wir Holzbalken 8x10, die es nur unbehandelt gab, weshalb wir kräftig den Pinsel schwingen mussten. Die Dielen bestehen aus Douglasie. Das braucht eigentlich keine Imprägnierung, aber wegen der Farbe hat Ruth eine Kieferlasur aufgetragen. Beim Zusammenbau hat mein Vater wieder fleissig geholfen.

Die Qualität der Douglasiendielen ist eine Katastrophe. Dass die Dinger fast alle krumm sind, bekommt man in den Griff, aber Kinderfaust-große Astlöcher und Risse trieben die Ausschussrate auf 25%. Deshalb ist die Veranda auch noch nicht fertig.

Und so machen wir's:

Den Untergrund haben wir zunächst mit Sand grob vorbereitet ( glätten und verdichten). Damit kein Unkraut durchwuchert und sich die einzelnen Schichten des Untergrundes nicht vermischen, haben wir darauf eine Lage Flies gelegt.

Auf den Flies kam eine Schicht Kalksplitt. Der Kalsplitt lässt sich fast nicht verdichten, ist sehr duchlässig für Wasser und wird ausserdem nicht von den Ameisen weg getragen.

l-20060509p1000502.jpg l-20060509p1000504.jpg

Längs der Hauswand liegen zwei bis drei Reihen 3Meter-Balken, die jeweils von drei Gehwegplatten getragen werden. Dadurch liegen die Balken auch bei starkem Regen nicht im Wasser. Der Abstand der Balken zueinander beträgt etwa 1,6 m.

Ähnlich wie Sparren auf einem Dachstuhl liegen quer dazu Balken in einem Abstand von ca. 60 cm. Die Balkenlagen werden mit Edelstahlwinkeln aufeinander befestigt.

l-20060509p1000511.jpg l-20060509p1000512.jpg

Man sollte grundsätzlich nur Edelstahlschrauben verwenden, am Besten auch Edelstahlwinkel, -Flacheisen usw.

Die Douglasiendielen werde mit Hilfe von 4mm dicken Leisten und Spanngurten montiert. Wie, das zeigen wir, wenn ich Bilder davon gemacht habe.

PflanzBilanz

Wir hatten mit unseren Pflanzen wirklich Glück: Nicht nur das wir bis jetzt alle (in Worten: Alle.) geschenkt bekamen, die Ausfälle halten sich trotz der teilweise widrigen Bedingungen beim Umpflanzen in Grenzen:

Übersicht:

l-20060509p1000479.jpg l-20060509p1000487.jpg

(Der Kirschbaum ist leider nicht unser!)

Links: Der Buchs ist teilsweise etwas bräunlich verfärbt, schlägt sich aber wacker

Rechts: ist OK

l-20060509p1000488.jpg l-20060509p1000489.jpg

Links: Etwas trocken (?)

Rechts: Wieder Buchs. OK

l-20060509p1000490.jpg l-20060509p1000491.jpg

Links: Der Kirschlorbeer gehört wohl zu den Opfern. Wir versuchen es noch einmal durch radikales Zurückschneiden.

Rechts: Die Lebensbäume und der kleine Kirschlorbeer machen sich gut.

l-20060509p1000492.jpg l-20060509p1000493.jpg

Links: Der Lebensbaum gedeiht prächtig, obwohl er 90° Schräglage hat

Rechts: Die Tannen harren der Verpflanzung

l-20060509p1000494.jpg l-20060509p1000495.jpg

Links und Rechts: Was auch immer es ist, (Ruth weiss das bestimmt) die Dinger Leben, sehen aber etwas trocken aus.

l-20060509p1000496.jpg l-20060509p1000497.jpg

Links und Rechts: Prachtexemplare. Vermutlich hatte unser Vorbesitzer hier Torf und Dünger entsorgt.

l-20060509p1000498.jpg l-20060509p1000499.jpg

Links: Ines Eibe OK

l-20060509p1000500.jpg

Knusper Knusper...

Wir haben jetzt auch ein Gartenhäuschen..... Weil wir so einen hohen Grundwasserstand haben (und weils teuer ist) verzichteten wir ja bekanntlich auf einen Keller. Den haben wir jetzt oberirdisch, in Form eines hutzeligen Holzhäuschens.

l-20060509p1000503.jpg l-20060509p1000513.jpg

None

Am 19.04.06 wurden endlich die Erdbohrungen niedergebracht, 3x 25m tief. Zu sehen war nur das hier: l-20060422p1000462.jpg

Inzwischen wurden die Sonden angeschlossen und durch Leerrohre in den Hausanschlussraum geführt.

l-20060509p1000514.jpg

Die Wärmepumpe kann kommen. Leider haben wir immer noch keinen Strom und kein Trinkwasser. Aber wenigstens an die Kanalisation sind wir jetzt angeschlossen

Trockenbau und so

Zur Zeit haben wir etwas wenig Zeit zum bloggen, deshalb ist seit dem letzten Beitrag einiges passiert: Wir haben die Fliesen ausgesucht und das Parkett für das Wohnzimmer. Die Haustüre ist eingebaut, die Füllung fehlt aber noch. Endlich wurden auch die Erdsonden für die Wärmepumpe versenkt (drei Bohrungen a 25m). Da der Installateur es vier Wochen lang nicht geschafft hat, uns die Anträge für die Wasseranschlüsse zu zu schicken, zapfen wir das Wasser weiter aus dem Brunnen. Zum Glück brauchen wir im Haus nicht viel.

Den Spitzbodenausbau haben wir jetzt zu ca. 78,3% fertig.

l-20060418p1000451.jpg

Und so sieht das aus, wenn Profis am Werk sind (der Putzer, der auch der Trockenbauer ist):

Zuerst Lattung und Konterlattung...

l-20060418p1000430.jpg

...dann die Folie und noch eine Lage Latten, weil die Wände wohl zu kurz oder die Decke zu hoch war...

l-20060418p1000448.jpg

.... und zum Schluss der Gipskarton.

l-20060418p1000445.jpg

Eine Sache von ein paar Tagen. Dafür haben wir auf den Spitzboden Wochen gerbaucht.

Nachtrag zum Thema Estrich:

Vor einigen Wochen ein Hammer: Nachdem auf dem Spitzboden die Fussbodenheizung installiert war, rief der Bauleiter an, um zu fragen, ob wir denn auch gerne Estrich auf dem l-20060418p1000223.jpgSpitzboden hätten. Wir vielen aus allen Wolken, waren wir doch der Meinung, das wäre (1.) klar und (2.) im Preis inbegriffen!

Alles Diskutieren half nichts. Nachdem wir uns genauestenes die Baubeschreibung und die Zusatzvereinbarungen durchgelesen hatten mussten wir erkennen, das wir den Estrich wohl vergessen hatten (Der Bauleiter aber auch).

Aufgesperrt

Der Estrich darf jetzt wieder betreten werden und endlich können wir in der Garage unseren Krempel abstellen: Das Tor ist drin. l-20060403p1000303.jpg

Im Spitzboden fällt das richtig auf, dass man der Decke jetzt 12cm näher ist.

l-20060403p1000352.jpg l-20060403p1000354.jpg

Heute ist der Kran abgebaut worden, nachdem er bereits seit einem Monat (!) nicht mehr benutzt wurde. Wir haben jetzt zum ersten mal halbwegs freie Sicht auf das Haus

l-20060403p1000414.jpg

Ausgesperrt

Zu Zeit dürfen wir nicht rein, wegen des Estriches. Unsere Gartenpflanzen brauchen dringend Wasser und weil wir im Moment nicht durch die Garage in den Garten können (der Estrich), müssen wir zum Wässern beim Nachbarn durch, auf unser Grundstück. Der ältere Herr, der rechts von uns wohnte ist bereits vor einigen Wochen verstorben. Zur Zeit wohnt nur sein Sohn in dem alten Häuschen. Weil das in einem sehr schlechten Zustand ist, soll es abgerissen werden und das Grundstück wird wohl verkauft und wieder bebaut.

Fester Boden

Gestern hat der Estrichleger mit seiner Arbeit begonnen.

l-20060324p1000297.jpg

Der Spitzboden und das Wohnzimmer sind schon fertig. Sobald wir das Haus wieder betreten können (nächste Woche) gibt's wieder eine neues Wonzimmervergleichsfoto.

Der fiese Putzklecks im Garten ist auch verschwunden. Der Kran und die Wekrzeugbude sind immer noch da

Mehr Schlauch

Inzwischen haben die Installateure die Fußbodenheizung in allen Räumen verlegt. l-20060320p1000234.jpg l-20060316p1000205.jpg

Wegen der Wärmepumpe und der damit verbundenen niedrigen Vorlauftemperatur des Systems, mussten die Leitungen in einem sehr geringen Abstand zueinander verlegt werden. So sollen ungefähr 1000 Meter Schlauch zusammen gekommen sein.

Unten sieht man den Verteiler für's EG und die abgehenden Heizkreise. Aufgrund der technischen Eigenschaften der Wärmepumpe werden keine Raumthermostate eingestetzt, sondern nur manuelle Durchflussregler.

l-20060320p1000213.jpg l-20060320p1000244.jpg

Und die Gebäudeeinmessung ist auch gelaufen.

l-20060320p1000257a.jpg

Verfucht!

Die Fuger sind inzwischen fleissig bei der Arbeit. Nur an der Giebelseite fehlen noch ein paar Quadratmeter. Tja und in der Mitte des Gartens.... der kleine "Klecks"... da wusste wohl ein Handwerker nicht wo sein Plastikeimer seine Notdurft verrichten sollte. Na, wenigsten haben wir noch keinen Rasen.

l-20060312p1000187.jpg l-20060312p1000176.jpg

Wie man sieht, stehen jetzt schon richtig viele Sträucher im Garten. Irgendwie hatten in der Verwandschaft plötzlich ganz viele Leute welche übrig. Hat alle mein Vater gepflanzt,... nachdem Ruth, die beste Bauherrin von allen, sagte wo.

Dank Jörg steht jetzt auch der Halter für die Antenne auch den Dach. Ob's DVBT oder Satellit wird wissen wir noch nicht.

l-20060312p1000175.jpgl-20060312p1000180.jpg

Und das hier ist zum Vergleich mit dem hier.

l-20060312p1000181.jpg