Wer baut.....?

... wir wissen es noch nicht. Von unserem ursprünglichen Gedanken, ein Fertighaus bauen zu lassen, sind wir wegen der verhältnismässig hohen Kosten schon vor Monaten wieder abgerückt. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert eines Fertighauses immer noch niedriger als der eines Massivhauses. Die Vertreter der Fertighaushersteller werden uns jetzt ein beleidigtes "Das ist völlig ungerechtfertigt!" entgegenrufen. Mag ja auch sein, dass die Qualität von Fertighäusern inzwischen keinen Preisunterschied mehr rechtertigt, leider sieht es auf dem Immobilienmarkt aber noch anders aus.

Eigentlich hatten wir ja schon einen Bauunternehmer, ansässig in Wassenberg und fängt mit B an. Der Preis war gut, der Architekt war gut und die Sache war für uns eigentlich klar. Der erste Kontakt mit dem Vertrieb fand bereits im Januar statt; da hatten wir noch garnicht unser Grundstück.

Als wir dann vor ca. 2 Monaten Nägel mit Köpfen machen wollten, waren von unserer Seite noch einige Fragen offen. Von Seiten der Firma B. dachte man aber wohl, wir kommen "mal schnell" zum Unterschreiben vorbei. Als das beim nächsten Termin nicht passierte, wurde die Luft plötzlich zum schneiden dick und wir fühlten uns unter Druck gesetzt, weil man einfach möglichst schnell den Abschluss wollte.

Wie sich in einem klärenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma B. Herausstellte, kam der Druck wohl von der Geschäftsführung von B. und wurde vom Vertrieb an uns weitergegeben. Die Geschäftsführung war wohl der Zeitraum von Januar bis April zu lang geworden und der Vertieb sollte offensichtlich endgültig den Abschluss machen. Da wir uns aber seit Januar hauptsächlich mit dem Kauf des Grundstückes befasst hatten, waren wir einfach noch nicht "soweit".

Schade. Das Angebot war gut aber unter Zeitdruck wollten wir die Entscheidung nicht treffen und die miese Stimmung, die unserem Zögern folgte, hat dazu geführt, dass das Vertrauensverhältnis kaputt ging.

Für uns heisst das , dass wir die Suche von vorne beginnen mussten.

Zur Zeit sind wir mit einigen Unternehmen im Gespräch. Mehr dazu später...

Kommentare

Comments powered by Disqus