Äpfel und Prozessoren

Nu isses also passiert,…
Nachdem schon Unix-Größen, wie SUN und Silicon Graphics in der X86-Welt geschnuppert haben, will Apple jetzt den Wechsel zu Intel-Prozessoren komplett vollziehen.

Ich will jetzt garnicht darüber lamentieren, ob nun Intel-Prozessoren oder IBM PPC besser sind, jedenfalls entlarvt der geplante Wechsel den größten Teil der Marketingaussagen von Apple über die Überlegeneheit der PPC-Architektur als reines Gewäsch.

Ob die Apple-Gemeinde den Wechsel mitmacht bleibt abzuwarten.

Zum einen wird sich Apple neue Käuferkreise erschließen können, zum anderen kann man endlich auch mal was anderes als Yellow-Dog-Linux out-of-the-box installieren. Die klassischen Apple-Anwender werden sich jedoch mit Grausen abwenden, war doch die Individualität und die trotzige ich-mach’s-halt-anders-als-die-doofen-pc-benutzer-Einstellung ein wichtiger Bestandteil des Apple-Fantums.

Wir werden sehen was draus wird. Ich find’s schade. Ich bin für eine möglichst große Pluralität bei Hardware-Plattformen und Betriebsystemen. Das ist einfach interessanter und sicherer.

Kommentare

Comments powered by Disqus