Kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag: So sieht der Klinker bei dezenterem Licht aus: l-p1000213.jpg Und so sieht die Wand mit --tätäää-- Fenstern aus: (war mal wieder dämmrig) l-p1000248.jpg l-p1000249.jpg Das hier ist das Fenster im Bad des OG: l-p1000242.jpg l-p1000247.jpg Dem aufmerksamen Leser mag der etwas breite Spalt unterhalb des Fensters aufallen. Das kommt daher: Wir wollten die Brüstung an diesem Fenster eigenlich etwas höher haben. 75cm war uns zu wenig. Herr Heil von der EKB machte uns aber darauf aufmerksam, dass genau dieses Fenster als Notausstieg geplant sei und deshalb nicht kleiner als geplant sein dürfe. So wurde die bereits aufgemauerte Brüstung wieder abgekloppt. Um so größer war natürlich unserer Verwunderung (genauer: Die Verwunderung von Ruth, der besten aller Bauherrinnen, denn die war dabei), als unterhalb des Fensters nach dem Einbau etwa 10cm Platz war! Die Lösung: Der Sturz über alle drei Fenster der Giebelwand im OG war zu hoch. Das zeigte sich vor allem an den bodentiefen Fenstern in den beiden Schlaf- und Kinderzimmern. Hätte man die so eingebaut wären die kein bisschen bodentief gewesen. Also mussten die Stürze in der Klinkerwand wieder abgrissen und um eine Steinreihe "heruntergezogen" werden: l-p1000253.jpg l-p1000283.jpg Auf dem rechten Bild sieht man das Schlafzimmerfenster, nach der Korrektur. Auf den nächsten Bildern ist dann auch gleich der Beginn der Installationsarbeiten zu sehen. Auf dem linken der beiden ist auch das Fenster im Bad zu sehen, nachdem die Fensterbauer es herausgenommen und tiefer eingesetzt haben. l-p1000280.jpg l-p1000279.jpg Die Frage, warum man nicht einfach bodentiefe Fenster genommen hat die auch bis zur Decke (abzüglich Rolladenkasten) reichen, konnte der Rolladenbauer beantworten: Man braucht ca. 35 cm Höhe für einen Rolladenkasten, der eine ca. 2,10 m lange Rollade unterzubringen hat. Bei kleineren Rolläden reichen 30 cm. Der Rolladenbauer hat sich sehr gefreut, bei uns so viel Platz zu haben, so daß die Kästen (natürlich wärme- und schallgedämmt und zertifiziert!) ohne weiteres eingebaut werden können. Es wäre trotzdem schöner gewesen, wenn die Fenster größer / höher geworden wären. Im EG wurde oberhalb der Fenstertüren Dämmmaterial unter die Decke geklebt, um den Raum zwischen Decke und den Rolladenkästen aufzufüllen. Warum man bei den Fenstern an der Straßenseite nicht den kompletten Platz bis zur Decke genutzt hat, ist zur Zeit noch das Gehimnis der Planer. Hier hätten die Fenster gut 10cm höher sein können. Schade. Aber wahrscheinlich hat das wieder mit dem Klinker zu tun, der ja auch seine bestimmten Größen und Abstände hat. l-p1000251.jpg